Eilmeldung27.2.2024, 09:22:00
Nach Geiselnahme in Gefängnis: Halle-Attentäter zu weiterer Haftstrafe verurteilt

: Deutsche Basketballerinnen in Paris dabei

12.02.2024 | 10:10 Uhr
Deutschland ist bei Olympia zum ersten Mal mit zwei Teams dabei. Nach den Männern haben sich nun auch die Frauen qualifiziert - völlig überraschend.

Die deutschen Basketballerinnen haben gegen Gastgeber Brasilien das Olympia-Qualifikations-Turnier knapp mit 73:71 gewonnen. Damit sind sie erstmals bei Olympia dabei.

12.02.2024 | 00:40 min
Die deutschen Basketballerinnen haben sich zum ersten Mal für Olympia qualifiziert. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gewann im brasilianischen Belém im dritten und letzten Spiel der Qualifikation gegen Brasilien mit 73:71 (39:35).
Damit bucht die Auswahl des Deutschen Basketball-Bunds überraschend das Ticket für Paris und folgt damit den deutschen Männern, die bei der WM 2023 den Sprung geschafft hatten.

Deutsche Frauen mit Traumstart

Die deutschen Frauen erwischten einen überragenden Start, lagen schnell mit 11:0 vorn und führten über weite Strecken des Spiels. Doch im letzten Viertel holten die Brasilianerinnen immer mehr auf und erarbeiteten sich sogar einen Vier-Punkte-Vorsprung.
Eine Niederlage mit sieben Punkten Unterschied hätte sich die DBB-Auswahl für die Olympia-Qualifikation erlauben dürfen. Doch dazu ließ es das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis nicht kommen.

Satou Sabally ist Deutschlands beste Basketball-Nationalspielerin. In den USA wurde sie als "Most Improved Player" ausgezeichnet und ging als Starterin ins Allstar-Game.

09.11.2023 | 01:44 min
Spätestens mit dem Korbleger von Satou Sabally zum 67:67 knapp eine Minute vor Ende war das Paris-Ticket gesichert. Ausgelassen feierte die DBB-Auswahl den Erfolg auf dem Parkett und posierte hinter einem übergroßen Boardingpass für ein Gruppenfoto.

Leonie Fiebrich beste Werferin

Im deutschen Team waren die WNBA-Profis Satou und Nyara Sabally, die beim 52:85 gegen Topfavorit Australien angeschlagen gefehlt hatten, zurückgekehrt. Leonie Fiebich mit 22 Punkten und Satou Sabally mit 20 Zählern ragten als beste Werferinnen heraus.
Nach dem Sieg über Brasilien lobte Thomaidis ihre Basketballerinnen in den höchsten Tönen.
Der Wille und die Leidenschaft, die wir heute gezeigt haben, habe ich so noch nie erlebt. Es ist eine historische Nacht, die sich diese Mannschaft verdient hat.
Bundestrainerin Lisa Thomaidis

Wichtiger Sieg gegen Serbien

Schon die Teilnahme am Qualifikationsturnier war für die deutschen Basketballerinnen ein großer Erfolg gewesen. "Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus", hatte Thomaidis zu Turnierbeginn gesagt.
Den Grundstein hatte Deutschland mit dem unerwarteten Sieg gegen Serbien zu Beginn des Olympia-Qualifikationsturniers gelegt.

Beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2024 haben die deutschen Basketballerinnen einen Auftaktsieg gelandet. Nach einem 73:66 gegen Serbien stehen die Chancen gut.

09.02.2024 | 00:39 min
Quelle: dpa

Mehr zu Olympia