: Das bringt der fünfte WM-Tag

23.07.2023 | 16:26 Uhr
Der fünfte WM-Tag bietet sportliche Leckerbissen: Italien - Argentinien und das DFB-Team startet gegen Marokko. Brasilien ist gegen Panama klarer Favorit.
Marta (Brasilien).Quelle: imago
Am fünften Tag der WM in Australien und Neuseeland stehen wieder drei Partien auf dem Programm. Zunächst spielt Italien gegen Argentinien, anschließend greifen die DFB-Frauen gegen Marokko ins WM-Geschehen ein. Das dritte Spiel bestreiten Brasilien und Panama.

Italien - Argentinien (8 Uhr/Gruppe G)

Die Azzurre sind gegen Argentinien gleich gefordert. "Wir können es kaum erwarten, das Spielfeld zu betreten", erklärt Italien-Trainerin Milena Bertolini. Wie stark ihre Truppe einzuschätzen ist, lässt sich aber nur schwer sagen. Dass die langjährige Stammspielerin und Ex-Kapitänin Sara Gama (132 Länderspiele) nicht nominiert wurde, überraschte Viele.
Bertolini setzt knallhart auf einen Verjüngungskurs, wie die Nominierungen der erst 16-jährigen Guilia Dragoni und der 19-jährigen Emma Severini zeigen. Das argentinische Frauen-Team nimmt zum vierten Mal an einer WM-Endrunde teil, bisher ging es aber nie über die Gruppenphase hinaus.

Deutschland - Marokko (10.30 Uhr/Gruppe H)

Der Auftaktgegner der deutschen Frauen ist nur 72. der FIFA-Weltrangliste. Unterschätzen sollte das DFB-Team das erste arabische Land, das an einer Frauen-Weltmeisterschaft teilnimmt, aber nicht.
"Wir sind nicht nur hergekommen, um das Turnier aufzufüllen, sondern um zu konkurrieren", sagt Kapitänin Ghizlane Chebbak. Auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg warnt vor dem afrikanischen Debütanten: "Uns wird eine kompakte Mannschaft erwarten, die defensiv sehr stabil ist."

Brasilien - Panama (13 Uhr/Gruppe F)

Die Seleção startet gegen Außenseiter Panama mit einer vermeintlich leichten Aufgabe ins Turnier. Im Fokus wird sicherlich die sechsmalige Weltfußballerin Marta stehen.
Die 37-jährige Ausnahmestürmerin, die schon ihren Rücktritt für nach der WM angekündigt hat, will im sechsten Anlauf ihre Karriere endlich mit dem WM-Titel krönen. Für Panama ist es die erste Teilnahme an einer Frauen-WM.

News zur Fußball-Weltmeisterschaft

Mehr zur Fußball-WM