Update

: Rente, Razzia und Extremwetter - der Tag

von Anna Grösch
29.05.2024 | 17:10 Uhr
Die Regierung beschließt ein neues Rentenpaket, Durchsuchung bei Ex-Mitarbeiter von AfD-Mann Krah und wie das Sommerwetter werden könnte.

Guten Abend,

die Ampel hat heute das neue Rentenpaket beschlossen - vorausgegangen war Uneinigkeit, wie so oft. Schon nach dem Beschluss am Vormittag sprach Finanzminister Christian Lindner (FDP) davon, dass es sich bei dem Rentenpaket "gewissermaßen" um einen Vorläufer für ein weiteres Rentenpaket handele, das bald kommen müsse.
Auch der Wirtschaftsweise Martin Werding nennt das Rentenpaket II eine "kurzsichtige Reform". Er glaubt: Die Jungen werden durch das Paket zu stark belastet. Die häufigsten Fragen und Antworten zum Rentenpaket könne Sie hier nachlesen:

29.05.2024 | 01:54 min

Wie entwickelt sich die Inflation?

Die ist in Deutschland wieder leicht gestiegen, um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent. Das hat heute das Statistische Bundesamt veröffentlicht. Warum das zum Teil auch am Deutschlandticket liegt, lesen Sie hier:

Wieder Razzia bei Ex-Mitarbeiter von Krah

Wegen des Vorwurfs russischer Einflussnahme haben Ermittler an diesem Mittwoch das Büro eines Ex-Mitarbeiters des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah durchsucht. Auch der private Wohnsitz des Mannes sei durchsucht worden. Krah, der sich zuvor nach öffentlicher Kritik aus dem Europawahlkampf zurückgezogen hatte, gerät damit weiter unter Druck. Ein anderer früherer Mitarbeiter von ihm soll für China spioniert haben.

Drohen uns in diesem Sommer mehr Wetterextreme?

Starkregen, Überschwemmungen oder sogar Tornados: Dieses Jahr hat schon einige Wetterextreme mit sich gebracht. Aber geht das jetzt so weiter? Bisher hat es zumindest ungewöhnlich viel geregnet - und es war warm, jeder Monat war bisher wärmer als im Klimamittel. Für dieses Wochenende erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedenfalls einen "Paukenschlag", mit Hochwassergefahr in Teilen des Landes:
Danach geht es wohl erst einmal wechselhaft weiter. Der DWD erwartet - soweit Vorhersagen möglich sind - für diesen Sommer in ganz Deutschland einen ungewöhnlich warmen Sommer. Wie viel es regnen wird, lasse sich aber kaum verlässlich voraussagen. Am wahrscheinlichsten ist laut DWD jedoch ein normaler oder leicht zu feuchter Sommer. Mehr dazu hat ZDF-Wetter-Expertin und Diplom-Meteorologin Katja Horneffer hier zusammengefasst:

Wie ist die Situation im Gaza-Streifen?

Israel setzt seine Angriffe auf Rafah fort - ungeachtet der großen internationalen Kritik. Bei einem Luftschlag auf ein Flüchtlingslager starben vor einigen Tagen mehrere Menschen, auch gestern gab es wieder Angriffe im Gaza-Streifen. Mehrere Diplomaten sprechen nun nach einem Treffen des Weltsicherheitsrats hinter verschlossenen Türen davon, dass einige Ratsmitglieder bereits ein früheres Votum für ein Ende der israelischen Offensive fordern. Auch die Unterstützung der USA für Israels Vorgehen werde "dünner", berichtet Luc Walpot.

29.05.2024 | 03:41 min

Geschrieben

Finish them.
Aufschrift von Nikki Haley auf einer israelischen Mörsergranate
Auf Deutsch etwa "Macht sie fertig", hat die ehemalige republikanische Präsidentschaftsbewerbung Nikki Haley bei einem Besuch an Israels Nordgrenze auf eine israelische Mörsergranate geschrieben. In den sozialen Netzwerken hat das heftige Diskussionen ausgelöst und Haley den Vorwurf eingebracht, sie bezöge sich auf die Palästinenser im Gaza-Streifen, statt auf die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah, wie offensichtlich beabsichtigt.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

Olaf Scholz (SPD) hält weiterhin an den Beschränkungen für westlichen Waffen in den Händen der Ukraine fest. Unions-Verteidigungsexperte Johann Wadephul kritisiert das. Bisher habe keine Beschränkung der Ukraine in irgendeiner Form zur Deeskalation des Konflikts beigetragen, erklärte er im ZDF-Morgenmagazin:

29.05.2024 | 04:45 min
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Einen schönen Abend
Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute

Grafik des Tages

Quelle: ZDF
Einen Arzt oder eine Ärztin zu finden, ist nicht immer leicht - und könnte in Zukunft noch schwerer werden. Denn viele von ihnen steuern auf den Ruhestand zu. Gut 31 Prozent der Human- und Zahnmediziner sind 55 Jahre oder älter, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Mit dem anstehenden Ruhestand der sogenannten Babyboomer fürchten Experten eine weitere Welle an Schließungen bei Hausarztpraxen.

Weitere Schlagzeilen

Zahl des Tages

Quelle: ZDF
In den allermeisten deutschen Badegewässern kann man bedenkenlos planschen. Das hat eine EU-Untersuchung ergeben. Europaweit erreichen knapp 94 Prozent der Badestellen diesen Wert.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

Streaming-Tipps für den Feierabend

Als ein gewisser Mark Zuckerberg 2003 die Website "Facemash" programmiert, ahnt wohl niemand, wohin seine Idee einmal führen wird. Aus dem Vorläufer wird schließlich das soziale Netzwerk "Facebook", das einen weltweiten Siegeszug antreten wird. Der Film "The Social Network" zeigt mit emotionaler Brutalität und überraschendem Humor die Gründung von Facebook und den erbitterten Streit um das Urheberrecht, der schließlich unter Zuckerberg und seinen Freunde ausbricht. (115 Minuten)

28.05.2024
Gold, Schmuck, Pyramiden - doch das alte Ägypten hält noch viel mehr Schätze bereit. Die ZDFinfo-Doku "Schätze des alten Ägypten" widmet sich in drei Teilen der kaum gesehenen Kunst der frühen Völker - und beeindruckenden Monumenten wie dem großen Tempel des Ramses oder der Goldmaske Nofretetes. (drei Teile, je rund 45 Minuten)

30.10.2020 | 43:27 min

Genießen Sie Ihren Abend!

Das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erst mal alles
ZDFheute-Update-Abo verwalten