: Wie gefährlich ist die Schaufensterkrankheit?
Ursula Koller treibt Sport und ernährt sich gesund. Trotzdem waren ihre Beinarterien stark verkalkt und verengt. Ein Gefäßverschluss drohte. Wie ihr geholfen werden konnte.
03.06.2024 | 05:10 minBetroffene müssen beim Gehen Pausen einlegen
Verschiedene Stadien der Schaufensterkrankheit
Stadium 2: Bei Belastung kommt es zu krampfartigen Schmerzen in den Beinen. Betroffene müssen zum Beispiel beim Gehen häufig pausieren. Vom Stadium 2a spricht man, wenn sie noch mehr als 200 Meter ohne Beschwerden gehen können. Beim Stadium 2b können Betroffene keine 200 Meter mehr zurücklegen.
Stadium 3: In den betroffenen Extremitäten treten Schmerzen auch im Ruhezustand auf, vor allem im Liegen. In diesem Stadium ist die Durchblutungsstörung bereits weit fortgeschritten und sollte dringend behandelt werden.
Stadium 4: Durch eine fehlende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung treten Schäden im Gewebe auf. Es kann zu Wundheilungsstörungen kommen. Offene Stellen können entstehen, zum Beispiel ein offenes Bein, das nicht mehr abheilt. In diesem Stadium kann Gewebe absterben, sodass Amputationen nötig werden.
Durchblutungsstörungen entwickeln sich über viele Jahre
Irgendwann ist es dann so, dass die Durchblutung der Muskulatur, des Gewebes nicht mehr ausreicht und offene Stellen entstehen.
Rund drei Millionen Menschen leiden unter chronischen Wunden. Die Kaltplasma-Therapie bedeutet Hoffnung, ist aber noch keine Kassenleistung: Wird sich das bald ändern?
06.04.2024 | 29:45 minRisikofaktoren begünstigen Durchblutungsstörungen
Gefäßverschluss ist ein akuter Notfall
Wie Blutgerinnsel enstehen, warum sie so gefährlich sind und wie sich eine Thrombose äußert.
16.10.2023 | 05:28 minWie die Schaufensterkrankheit diagnostiziert wird
Aktives Gehtraining hilft im Frühstadium
Umso langsamer sich die arteriosklerotischen Engstellen oder Verschlüsse ausbilden, um so mehr hat der Körper eine Chance, neue Gefäße zu bilden.
Fast jeder dritte Mensch in Deutschland hat Bluthochdruck. Die Krankheit kann durch fehlende Symptome lange unentdeckt bleiben. Was ist aktuell die bestmögliche Therapie?
17.05.2024 | 05:33 minWann operiert werden muss
Wenn man operieren will, dann möglichst minimalinvasiv.
Chronische Entzündungen gelten als heimliche Volkskrankheit: In Deutschland leiden über zehn Prozent der Bevölkerung daran. Welche Hilfe gibt es gegen diese bedrohlichen Erkrankungen?
01.02.2024 | 29:44 min