: Die richtige Pflege der Amaryllis

Pflanzenexperte Elmar Mai gibt Tipps, wie man Weihnachtsblüher wie Amaryllis und Weihnachtssterne richtig pflegt.
09.11.2023 | 07:17 minAmaryllis: Der beliebte Ritterstern
Allerdings blüht die echte Amarylllis in der Weihnachtszeit gar nicht, während der Ritterstern (Hippeastrum) für eine prächtige Blütenpracht im Winter sorgt. Er kommt aus dem subtropischen und tropischen Südamerika und blüht in den Monaten, in denen auf der Südhalbkugel Sommer oder Herbst ist, bei uns aber Winter oder Frühjahr. Diese jahreszeitlichen Unterschiede haben sich Züchter zu eigen gemacht und verschiedene Arten so gekreuzt, dass man mit ihnen die Blütezeit fast auf ein halbes Jahr strecken kann. In Südamerika gibt es rund 100 Arten.
Dreijährige Zwiebeln bei Amaryllis zu empfehlen
Der Weg zur Blüte
Es wird herbstlich und die Temperaturen wandern unter den Gefrierpunkt. Zeit, die Sträucher im Garten zu schneiden. Sabine Platz zeigt zusammen mit Schnittexperte Sirki Müller, wie es geht.
20.10.2023 | 03:04 minPflege und Standort: So geht es der Amaryllis gut
Zu nass tut nicht gut
Ruhezeit für die Amaryllis im Spätsommer
Die Tage werden kürzer und Gärten müssen auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Petra Gentsch zeigt, wie Kräuter im Topf am besten über den Winter kommen.
17.10.2023 | 05:51 minAmaryllis in Wachs
Amaryllis als Schnittblume
Vorsicht: Der Blütenstaub der Pflanze kann Flecken verursachen. Wer das vermeiden will, sollte den Stempel entfernen. Danach gut die Hände waschen! Die Amaryllis ist giftig.