Update

: Nato, Rafah und Rosenmontag - der Tag kompakt

von Anna Grösch
12.02.2024 | 16:00 Uhr
Die Karnevalisten feiern, auf der Weltbühne sieht es nicht so lustig aus: Trump bereitet der Nato Sorgen und in Nahost reißt die Gewalt nicht ab.

Guten Abend,

es ist nicht immer leicht, in einer Mainzer Redaktion zu arbeiten - so formulierte eine Kollegin es heute morgen. Denn wenn man Fastnacht etwas abgewinnen kann, muss man arbeiten, während die ganze Stadt feiert - und wenn nicht, den Feierwütigen und Partys bestmöglich ausweichen.
In den deutschen Hochburgen feiern am heutigen Rosenmontag Hunderttausende Menschen Fasching, Fastnacht oder Karneval. Dabei wurde auch die Politik aufs Korn genommen:

12.02.2024

Angriffe auf Rafah

Das israelische Militär hat offenbar zwei Geiseln der Hamas im Süden des Gaza-Streifens befreit - dabei aber auch den Ort angegriffen. Mehr als hundert Menschen sollen dabei laut palästinensischen Angaben gestorben sein. Schon jetzt ist die humanitäre Situation vor Ort schlecht.

12.02.2024 | 02:45 min
Auch bei ZDFheute live geht es heute um die möglicherweise bevorstehende israelische Offensive auf Rafah. Start des Livestreams ist um 19.30 Uhr.
Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) ist derzeit in Israel und hat sich unter anderem mit Ministerpräsident Netanjahu getroffen:

Ist die Wahlwiederholung in Berlin ein Warnschuss für die Ampel?

Das beantwortet unter anderem Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte in unserem Text. Dabei geht es auch um die Frage, welche der Regierungsparteien von der Neuwahl profitiert - und welche nicht.

Nach Trumps Äußerungen zur Nato

"Ich würde euch nicht beschützen", sagte Donald Trump am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in South Carolina. Gemeint sind die Nato-Partner, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkämen - im Falle eines russischen Angriffs. Die Reaktionen darauf fielen scharf aus. Nun warnt auch CDU-Politiker Norbert Röttgen davor, eine mögliche zweite US-Präsidentschaft Trumps auf die leichte Schulter zu nehmen:
Wer aus seiner Sicht nicht ausreichend zahlt, wird von den USA nicht beschützt.
Norbert Röttgen, CDU-Außenpolitiker
Aber wer zahlt denn eigentlich "genug", hält also das Zwei-Prozent-Ziel ein? Das hat meine ZDFheute-Kollegin Katja Belousova hier aufgeschrieben:

Nach dem Super Bowl

Sind sie noch müde vom Superbowl schauen heute Nacht oder ist Ihnen das US-amerikanische Sport-Spektakel egal? Anlass zum Reden gibt das Finale der Football-League NFL auf jeden Fall, nachdem die Kansas City Chiefs die San Francisco 49ers mit 25:22 geschlagen haben. Unter anderem wegen der spektakulären Halbzeitshow von R'n'B-Star Usher - die ihm aber eine andere Prominente von den Reihen aus fast gestohlen hat:

Bild des Tages

Quelle: ZDF
Ja, dieses Bild hat Joe Biden tatsächlich auf seinem eigenen offiziellen Instagram-Account gepostet - zusammen mit dem Satz: "Genau, wie wir es geplant haben." Was war da denn los?
Die Auflösung: Der US-Präsident macht sich über die Verschwörungstheorien lustig, die in den USA derzeit im Zusammenhang mit dem Super Bowl kursieren. Eine davon: Musikerin Taylor Swift soll eine Agentin des Pentagon sein - und den Super-Bowl-Sieg der Mannschaft ihres Freundes Travis Kelce dazu nutzen, Werbung für Biden und seine politische Agenda zu machen.
Ums Thema Superbowl ging es auch im ersten Tiktok-Video von Biden, dass am Sonntag auf der Social-Media-Plattform veröffentlicht wurde.
Haben Sie einen schönen Abend - ob verkleidet oder nicht!
Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute

Weitere Schlagzeilen

Zahl des Tages

91,3 Prozent betrug die Pünktlichkeitsquote der S-Bahnen in Deutschland im zweiten Halbjahr 2023. Damit ging sie zurück - von über 95 Prozent in den vergangenen zwei Jahren. Ein Zug gilt laut Definition der Deutschen Bahn als pünktlich, wenn er weniger als sechs Minuten verspätet ist.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

Streaming-Tipps für den Feierabend

Wenn es brennt und alle flüchten, gehen sie rein: Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Barmbek und Berliner Tor. Ein Filmteam begleitet die Hamburger Feuerwehr 24 Stunden lang bei ihren Einsätzen in der Doku-Serie "FIREFIGHTERS". Eine eingeklemmte Person unter einer U-Bahn, ein vermisster Nachbar und brennende Fahrzeuge sind nur Ausschnitte der Fälle, zu denen das Team tagtäglich gerufen wird. (Vier Folgen, je rund 20 Minuten)

11.01.2024 | 00:53 min
Für Marienzell interessiert sich niemand mehr. Auf dem Dörfchen herrscht Landflucht - es gibt nicht einmal Highspeed-Internet. Doch das könnte sich bald ändern, denn die Freundinnen Waltraud, Lena und Maria haben eine Idee: Das große Preisgeld vom Tanzwettbewerb im Nachbardorf muss her! Doch sie haben in der Komödie "Eine ganz heiße Nummer 2.0" mit harter Konkurrenz zu kämpfen. (91 Minuten)

13.02.2024

Genießen Sie Ihren Abend!

Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erst mal alles
ZDFheute-Update-Abo verwalten