: Glücksklee bis Hyazinthe: Tipps zur Pflege
Das perfekte Geschenk zu finden ist nicht immer einfach. Gartenexpertin Anja Koenzen verrät, welche Pflanzen sich besonders gut dazu eignen, anderen eine Freude zu bereiten.
21.12.2023 | 08:54 minGlücksklee stammt ursprünglich aus Mexiko
Jedes Jahr im Dezember heißt es: einen Weihnachtsbaum kaufen. Doch der Klimawandel setzt ihm zu. Journalistin Sabine Platz auf der Suche nach dem "Weihnachtsbaum der Zukunft".
21.12.2023 | 28:37 minViele Jahre Freude am Glücksklee
Damit die Pflanzen sich nicht verausgaben, benötigen sie eine achtwöchige Ruhepause. Diese kann im März/April erfolgen oder im Oktober/November. Einfach die Pflanzen an einen kühlen, dunklen Platz stellen und nicht mehr gießen. Das Laub vergilbt und kann abgeschnitten werden, wenn es vollständig eingetrocknet ist.
Nach der Ruhephase ins warme Zimmer (oder ab Mai ins Freiland) bringen und vorsichtig mit dem Gießen beginnen. Die Pflanzen treiben bei 18 bis 20 Grad und gleichmäßiger Bodenfeuchte wieder neu aus und sind ein Blickfang zu Silvester.
Christrosen - üppige Blütenfülle für Balkon und Garten
Ob Palmen oder Orchideen – exotische Zimmerpflanzen liegen im Trend. Doch was grün aussieht, ist oft wenig nachhaltig. Aber es gibt Menschen, die für mehr Umweltschutz bei Pflanzen kämpfen.
30.03.2024Der richtige Standort und Pflege für Christrose und Lenzrose
Nicht alle Neuzüchtungen sind langlebig, dabei kommt es auf die Elternteile der Kreuzungen an. Während die klassische Christrose (Helleborus niger) und auch die Lenzrosen (Helleborus orientalis) mehrere Jahrzehnte alt werden können, gibt es auch kurzlebigere Arten wie die stammbildende Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius) oder auch die Palmblatt-Nieswurz (Helleborus foetidus).
Vorgetriebene Hyazinthen - jede Menge Farbe und Duft
So treibt die Hyazinthe im Wasser aus
Ideal sind spezielle Hyazinthengläser, also kleine Vasen, die der Zwiebel oben Halt geben und unten viel Platz für das Längenwachstum der Wurzeln bieten. Wasser abkochen, abkühlen lassen und in die Gläser füllen. Die Zwiebel darüber setzen, so dass sich der Zwiebelboden knapp über dem Wasser befindet. Sie dürfen nicht ins Wasser ragen, da sie sonst zu faulen beginnen können. Die Gläser zunächst kühl (ca. fünf bis neun Grad) und dunkel stellen und auf ein kräftiges Wurzelwachstum warten.
Danach die Gläser hell, aber immer noch kühl stellen und mit Antriebshütchen vor zu viel Licht schützen. Wenn die Zwiebel das Grün austreibt, kann der Belichtungsschutz entfernt werden und nach rund acht Wochen erscheinen die Blüten und damit jede Menge Farbe und Duft.