: Israel: Armee greift Krankenwagen in Gaza an

04.11.2023 | 07:39 Uhr
Israel hat einen Krankenwagen in Gaza beschossen. Dabei sollen mehrere Menschen getötet worden sein. Israel wirft der Hamas vor, Krankentransporte für Terrorzwecke zu nutzen.

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen geht weiter. Das israelische Militär beschoss in Gaza-Stadt das Gebiet um ein Krankenhaus und den Süden des Gaza-Streifens.

04.11.2023 | 01:46 min
Israels Armee hat bei ihrem Vormarsch im Norden des Gazastreifens nach eigenen Angaben einen von der radikal-islamischen Hamas benutzten Krankenwagen angegriffen. Dabei seien mehrere Terroristen getötet worden, teilte das Militär am Freitag mit.
Das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium behauptete dagegen, es seien Verwundete zum Grenzübergang transportiert worden, damit diese in Ägypten behandelt werden können.

Israel: Waffenlager der Hamas in Kliniken

Der Angriff geschah demnach vor dem Eingang des Al-Shifa-Krankenhauses in der Stadt Gaza. 13 Menschen seien dabei getötet und 26 weitere verletzt worden. Die Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen.
Israel wirft der Hamas seit langem vor, ihre Kommandozentren, Waffenlager und Raketenabschussrampen gezielt in zivilen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Schulen zu platzieren oder in Tunneln darunter - damit sie nicht aus der Luft bombardiert werden.

Im Gazastreifen kommt es weiter zu schweren Gefechten zwischen der israelischen Armee und der Hamas.

03.11.2023 | 01:31 min

WHO-Chef "schockiert" nach Beschuss von Krankenwagen

"Wir sind zutiefst schockiert über die Berichte über Angriffe auf Krankenwagen, die Patienten in der Nähe des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza evakuieren, die zu Todesfällen, Verletzungen und Schäden geführt haben", schrieb der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, auf der Plattform X (vormals Twitter).
Wir wiederholen: Patienten, medizinisches Personal, Einrichtungen und Krankenwagen müssen jederzeit geschützt werden. Immer.
Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Chef
Der WHO-Chef forderte einen sofortigen Waffenstillstand.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr

Israel spricht von "Kampfzone"

Von Israels Armee hieß es indes, bei dem beschossenen Gebiet handele es sich um eine "Kampfzone". Das Schifa-Krankenhaus dient nach israelischer Darstellung auch als Hamas-Kommandozentrum. Man habe Informationen, die belegten, dass die "Vorgehensweise der Hamas darin besteht, Terroristen und Waffen in Krankenwagen zu transportieren", hieß es.

Nach heftigen Kämpfen in Gaza fordert US-Außenminister Blinken erneut eine Feuerpause.

04.11.2023 | 02:32 min
Israelische Medien berichteten unter Berufung auf Sicherheitskreise, die Hamas habe rund 30.000 Menschen im Umkreis der Klinik als "menschliche Schutzschilde" konzentriert.
Israels Militär hat die Stadt laut Medien umstellt. Es hatte alle Zivilisten mehrfach aufgefordert, zu ihrer eigenen Sicherheit in den Süden des dicht besiedelten Küstengebiets zu fliehen. Die Stadt Gaza ist nach Militärangaben seit Donnerstag von der israelischen Armee umstellt.
Quelle: dpa, AFP

Thema

Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt